„Du wohnst in Waldbronn? Das ist doch der Ort mit dem Thermalbad, oder?“ So, oder so ähnlich reagieren neue Bekannte aus der Region, wenn ich ihnen mitteile, wo ich wohne. Das war auch das erste, was ich von Waldbronn wusste, als ich noch nicht hier wohnte. 30 Jahre ist es wohl her, als ich das erste Mal dort war, ohne viel zu wissen, was Waldbronn wohl ist. Der Weg war nicht weit, das angenehme warme Wasser, die Massagedüsen, die Wärme der Saunen ließen Bürorücken und Stress vergessen. Damals war der Saunabereich noch recht klein. Bald hatte meine „Girls-Group“ Wertkarten. Über die Jahrzehnte wurde das Bad stets modernisiert und die Saunalandschaft vergrößert. Es gibt verschiedene Saunen, Dampfbäder, Warmluftbäder, Infrarotbäder, Tretbecken. Besonders gelungen finde ich die Panoramasauna und den Saunagarten. Jetzt wohne ich am Ort und genieße das Privileg, einfach meine Badesachen zu schnappen und zu Fuß ins Thermalbad zu gehen, wenn mir danach ist. Als Einwohnerin habe ich auch noch 10 % Rabatt. Wundervoll empfinde ich auch die Kombination mit dem Spa, wo die überaus motivierten Damen großartige Arbeit leisten, um es den Gästen gut gehen zu lassen. Fußpflege, Massagen, Gesichtskosmetik für Sie (und Ihn) sind für mich überaus attraktive Angebote, die ich gerne annehme. Meistens sogar gehe ich entweder ins Spa oder ins Bad. Jeden Monat gibt es ein interessantes Sonderangebot. Manches probiere ich einfach erst aus, weil es extra (und etwas vergünstigt) angeboten wird. Im Ergebnis ist die Behandlung immer super. Das Angebot ist so attraktiv, dass es manchmal Wochen dauert, bis ich einen Termin bekomme.

Manch eine/r aus dem Bekanntenkreis bekrittelt das Erscheinungsbild, das an das Entstehungsjahrzehnt erinnert und nicht so hip daherkommt wie andere moderne Bäder. Zu diesen habe ich aber sehr weite Anfahrtswege und -zeiten. Meistens liegen die Preise dort auch höher. Ich genieße es sehr, spontan 2 oder 3 Stunden in die Albtherme zu gehen. Auch das gastronomische Angebot überzeugt mich hundertprozentig. Etwas umständlich ist der Zugang zum Restaurant vom Bad allerdings, weil ich ja meistens gerade kein Geld dabeihabe, wenn ich in Badekleidung bei der Gastro vorbeikomme. Eine smarte Bezahllösung hätte hier für mich schon einen Mehrwert.

Wo ich mir Gedanken mache: die Thermalquelle kostet die Gemeinde sehr viel Geld. Während sie gewartet wird, schwimmen die Gäste in aufgewärmtem „Leitungswasser“. Bei mir gehen die Rückenschmerzen auch davon weg. Was bringt nun mehr: die Thermalquelle oder die wohlige Wärme? Gibt es medizinische Gutachten, dass das Heilwasser einen gesundheitlichen Mehrwert hat? Ich habe dazu keine abgeschlossene Meinung, hätte dazu aber gerne mehr Informationen.

Tags:

Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner