Baden-Württemberg (Eigenname)

Der Südweststaat ist in der Hauptstadt Berlin durch eine so genannte Landesvertretung repräsentiert, welches sich als Scharnier zwischen Landes- und Bundespolitik versteht. Diese befindet sich zwischen den Botschaften von Österreich und Indien am Berliner Tiergarten. Neben ihrer politischen Bedeutung dient sie auch als Begegnungsstätte, in der Baden und Württemberg präsentiert werden. Auch ein Gästehaus ist angegliedert. Die Gruppe freute sich über die Gastfreundschaft in der dortigen Weinstube.

Bahnstreik (der)

Ursprünglich sollte die Besuchergruppe mit dem ICE nach Berlin kommen. Wegen des Bahnstreiks wurde die Unternehmung zu einer komfortablen Busreise umgewandelt und umgeplant. Schön, dass die Organisatoren diese reibungslose Alternative zuließen.

Bar (die)

Beliebter Treffpunkt am Abend, an dem Teilnehmende die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen konnten

Bedrückend (Adjektiv)

Der Besuch des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit löste bei einigen Teilnehmenden bedrückende Momente aus. Mitglieder eines Aufarbeitungsvereins führten über das Gelände und zeigten an der Entwicklung der Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg, wie der Überwachungsstaat sich buchstäblich in den Kiez hineinfräste und das Eindringen des MfS in den Alltag der DDR-Bevölkerung.

Begleitperson/en (die)

Vom Karlsruher Wahlkreisbüro des Abgeordneten Michael Theurer begleiteten Nicolas van Ryk und Cora Stark die Gruppe von Anfang an. Vom Bundespresseamt wurde das Team während unseres Aufenthalts in Berlin von Stefan Luckas ergänzt, der die Gruppe mit Berliner Insiderwissen begleitete. Guide Matthias Hopp glänzte mit seinem Wissen auf der -> Busrundfahrt.

Berlin (Eigenname)

Seit dem Hauptstadtbeschluss 1991 gilt Berlin als Hauptstadt für das vereinigte Deutschland. Alle Ministerien sind noch zusätzlich in Bonn vertreten, manche noch mit erstem Dienstsitz.

Besuchermagnet (der)

Ein wahrer Besuchermagnet ist das Futurium am Alexanderufer. Dort dreht sich alles um die Frage: „Wie wollen wir leben?“. Es lassen sich mögliche Zukünfte darstellen. Über ein Armband können Besuchende interaktiv mit den Exponaten kommunizieren. Auch Hardware für Augmented Reality lädt spielerisch in die Thematik ein. Ein kleiner Roboter entzückte das Publikum, indem er Leergut einsammelte.

Besuchertribüne (die)

Nach einem Sicherheitscheck hatten wir die Gelegenheit, einer Bundestagssitzung für knapp eine Stunde zu folgen. Wer die Sitzung unter der Leitung von Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas aus der Perspektive eines Fernsehzuschauenden noch einmal ansehen will, hat hier die Möglichkeit:

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Besuchszeit (die):

27. bis 30. März 2023

BMDV (Abkürzung) -> Bundesministerium für Digitales und Verkehr

BPA (Abkürzung) -> Bundespresseamt

Britisch (Adjektiv)

„Der König kommt!“ Es war nicht zu übersehen, dass sich King Charles III zu einem Staatsbesuch angekündigt hatte. Die ganze Stadt war schon tags zuvor mit britischen Fähnchen geschmückt. So galt es, das Areal rund um das Brandenburger Tor schon vorher in Eigenregie zu erkunden. Die Absperrungen wiesen auf eine hohe Sicherheitsstufe hin. Die Menschen in Berlin scheinen es gewohnt zu sein. Viel Stau! Wenig Aufregung bei der Berliner Bevölkerung! Während das Königspaar am Brandenburger Tor für Furore sorgte, war die Besuchergruppe im BMDV.

Bundesministerium für Digitales und Verkehr (das)

Abk.: BMDV – In der Invalidenstraße gegenüber vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz befindet sich das BMDV mit dem Hausherrn Dr. Volker Wissing. Im Besucherzentrum erfuhr die Gruppe die Struktur des Hauses mit den Staatssekretären, parlamentarischen Staatssekretären, den Referaten, die auch die Wasserwege beinhalten. Anschließend präsentierte ein Referent ein Konzept zum vernetzten Verkehr der Zukunft.

Bundespresseamt (das)

Abk.: BPA – Das BPA versteht sich als Informationsdrehscheibe zwischen Bundesregierung und Bevölkerung. Es unterrichtet die Regierung über die Nachrichtenlage und kommuniziert die Arbeit der Bundesregierung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Es bietet allen Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit, 50 Bürgerinnen und Bürger pro Wahlkreis und Jahr nach Berlin einzuladen.

Bundestagsabgeordnete/r (die/der)

Entsprechend der Wahlergebnisse von Bundestagswahlen werden Abgeordnete nach Berlin in den Reichstag gesandt, um dort die Aufgaben der Legislative wahrzunehmen. Unser Gastgeber Michael Theurer ist vom Bundespräsidenten (auf Vorschlag des Ministers) zum parlamentarischen Staatssekretär ernannt. In dieser Funktion muss er Mitglied des Deutschen Bundestags sein und unterstützt zusätzlich

das BMDV bei der Erfüllung politischer Aufgaben der Exekutive.

Bundestag (der)

Der Besuch des Bundestags war der Höhepunkt der Reise. Im ersten Teil besuchte die Gruppe eine Plenarsitzung des Bundestages (-> Besuchertribüne). Nach diesen Impulsen wurden wir von 3 Mitgliedern der FDP-Fraktion in deren Fraktionssitzungssaal empfangen. Neben dem parlamentarischen Staatssekretär Michael Theurer beantworteten die MdBs Stephan Seiter und Martin Gassner-Herz formale Fragen zur Funktion des Bundestags, standen aber auch für politisch kontrovers diskutierte Themen wie z. B.  das Tempolimit zur Verfügung. Für den reibungslosen Ablauf sorgte der wissenschaftliche Mitarbeiter Frank Ehrle. Tolle Fotoaufnahmen machte Sanjar Khaksari.

Unbeschreiblich schön war anschließend der Rundgang auf der Reichstagskuppel in der Abenddämmerung.

Busfahrer (der)

Keine Verspätung, keine umgekehrte Wagenreihung, immer cool im Berliner Stadtverkehr, immer gut gelaunt: unser Waldemar!

Busrundfahrt (die)

Einen halben Tag lang zeigte der Guide Max Hopp mit vielen Informationen, aber auch staubtrockenem Humor sein und das politische Berlin. Seine lakonische Art, der in Bezug auf die Berliner Mentalität selbstironische Zungenschlag und ein Faktenwissen jenseits der Zahlen ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

—–

Bewertung:

Bravo! Begeisternd!

***** 5,0/5

Désirée Fuchs

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2023 veröffentlicht unter www.eu-ka.eu

Tags:

Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner