Die Europa-Union Karlsruhe unternahm einen interessanten Besuch im Stuttgarter Landtag, wo sie herzlich von Alexander Salomon empfangen wurde. Der Tag versprach politische Einblicke und anregende Gespräche.

Vor unserem Treffen führte Dr. Michael Kromer mit Fachwissen und einem Augenzwinkern durch das ehemals badische Stuttgart und teilte interessante Anekdoten über die Stadt und ihre Geschichte.

Der Landtagsabgeordnete Alexander Salomon und seine beiden Assistentinnen gesellten sich ab dem Mittagessen zur Gruppe. Bei anregenden Gesprächen ging es dann bei strahlendem Sonnenschein vom Schlossplatz zum Landtag.

Nachdem wir vom Besucherdienst gebrieft waren, war es soweit: der Besuch einer Plenarsitzung des Landtags. Zuerst stand Innenminister Thomas Strobl in einer Fragestunde zur organisierten Kriminalität in Baden-Württemberg Rede und Antwort.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt, einer Beratung zum Landesgrundsteuergesetzes wurden Argumente zu einem tagesaktuellen Thema ausgetauscht, das im Moment alle Menschen in Baden-Württemberg betrifft. Ist der Grundsteuerentwuf gerecht, indem er die Fläche besteuert und nicht die Wohnverhältnisse? Wer sich die Argumente der einzelnen Seiten noch einmal anhören möchte und wissen möchte, wie es dann weiterging hat hier die Gelegenheit

https://www.landtag-bw.de/home/mediathek/videos/2023/20230524_sitzung065_2.html?t=0#

Abschließend hatten wir noch die Gelegenheit, das Erlebte sehr nahbar mit unserem Landtagsabgeordneten Salomon im Rahmen eines Abgeordnetengesprächs in einem Sitzungssaal des Landtags zu diskutieren.

Mit vielen neuen Erkenntnissen verabschiedete sich die Gruppe der Europa-Union Karlsruhe schließlich vom Stuttgarter Landtag. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die sympathische persönliche Begegnung.

Désirée Fuchs

Der Text erschien am 26.05.2023 auf eu-ka.eu

Tags:

Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner